Solaranlage.jpg

Tankstelle

Seit 2020 produzieren wir den "Treibstoff" für unseren Fuhrpark selbst.
 

Nachdem der Fuhrpark ja mittlerweile konsequent auf Elektro umgestellt wurde, war es der logische nächste Schritt, den dafür notwendigen Strom auch umweltfreundlich zu erzeugen. Obwohl die Dachfläche nicht gerade optimal ist, haben wir uns doch für eine Photovoltaikanlage entschieden. 


Zur Anlage:
… 8,58 kWp
… 26 Module Bauer BS-330-6MHB5-EL mit je 330 Watt
… 2 Wechselrichter SolarEdge WR SE3680H
… einer davon mit integrierter Wallbox mit 7,4 kW

… 26 SolarEdge-Leistungsoptimierer

Um die Anlage optimal nutzen zu können, haben wir uns für die Ergänzung mit einem Batteriespeicher entschieden.

Zum Speicher:
… SENEC.Home V2.1
… 7,5 kWh Kapazität
… cloudfähig

Mit der Anlage produzieren wir im Jahresmittel in etwa das 2,5-fache unseres Stromverbrauchs.

© 2020 by Oliver Hoß. Proudly created with Wix.com.